Gesprächskreis (Ulrich Zabel)

Trennlinie

Gemeindehaus Sprache ist wichtig in unserer Gesellschaft.
Sprechen ist die höchste Stufe der Wissensaufnahme.
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Sprache pflegen und anwenden.
Kommen Sie zu uns, wir sprechen mit Ihnen über Ihre Themen.
Wir hören Ihnen zu.

Jeder Gedanke ist wichtig und eine Bereicherung für die Anderen.
Erleben Sie, wie wir miteinander über dasselbe Thema sprechen.
Dafür müssen Sie allerdings zu uns kommen.
Gelegenheit haben Sie dazu in der Regel jeden zweiten Montag im Monat.

Hier gelangen Sie zu unseren Terminen


Ulrich Zabel Die Anfänge des Gesprächskreises gehen auf das Jahr 1979 zurück. Aus dem Wunsch nach Gesprächen über Kinder und Erziehung junger Eltern wurde eine feste Einrichtung der Gemeinde. Frau Pfarrvikarin Knie nahm diese Anregung damals begeistert auf. Erfreulicherweise hatte sich die Teilnehmerzahl bald auf über 10 Personen eingependelt. Der Umgang miteinander basiert bis heute auf den „Grundregeln für das Miteinander in Gruppen“ nach Ruth Cohn. Nach dem Ausscheiden von Frau Knie aus der Gemeinde wurde der Gesprächskreis eigenverantwortlich weitergeführt. Im Laufe der Zeit erweiterten sich die Themen.

Die Gruppe war und ist offen für neue interessante und aktuelle Themen. Meistens bereiten zwei Freiwillige das nächste Treffen vor und moderieren es. Dabei ist ihnen die Form völlig frei überlassen. Zu einigen Themen konnten auch externe Fachleute wie Richter, Psychologen, Gefängnispfarrer oder Ärzte gewonnen werden. Autogenes Training, Aktives Zuhören, Mitte des Lebens und Supervision wurden als zusätzliche, abgeschlossene Seminare angeboten und begeistert angenommen.

Wir bieten Ihnen eine Themenpalette, farbig wie ein Regenbogen. Wir sind der offene Gesprächskreis unserer Ev. Regenbogengemeinde.
Wir sind ein ökumenisch ausgerichteter Kreis und sind offen für alle Konfessionen und Religionen. Offen für Mitbürger aller Gesellschaftskreise und jeden Alters.
Wir besprechen alle gewünschten Themen, aber keine parteipolitischen Themen.

Sie können uns kontaktieren: Ulrich Zabel, Tel. (0 69) 34 19 14, E-Mail: ulrich.zabel_uz@web.de